“Vertrauen ist eine zuversichtliche Entscheidung für Verletzlichkeit. Sorgen wir dafür, dass diese Entscheidung auch eine gute Idee ist.”
Prof. Dr. Eric Eller
Vertrauen lässt sich systematisch entwickeln.
Die Geheimzutat für erfolgreiche Teams, Projekte, Produkte und Services lautet Vertrauen. Damit Unternehmen funktionieren, brauchen Sie Vertrauen sowohl innerhalb der Organisation als auch von Kund:innen und Investor:innen. Die gute Nachricht: Ob Vertrauen entsteht oder nicht, ist kein Zufall. Vielmehr zeigt die Forschung, dass Vertrauen unter ganz bestimmten Voraussetzungen entsteht. Diese Voraussetzungen herzustellen und so Vertrauen systematische zu entwickeln, nenne ich VertrauensArchitektur.
Was ist der Beitrag der Psychologie für Ihr Businness?
In meinen Keynote-Vorträgen geht es um Vertrauen, Entscheidungen und Loyalität: Wie genau funktioniert Vertrauen? Unter welchen Bedingungen können wir gute Entscheidungen treffen? Wie entsteht echte Loyalität? Und vor allen: Was genau können Sie für Ihre Teams, Projekte, Produkte und Services tun, damit von all dem mehr entstehen kann?
Was wäre, wenn Menschen trotzdem bleiben wollen?
Dieses Buch räumt auf mit dem Mythos der Kundenbindung. Es zeigt: Loyalität kann nicht künstlich erzwungen werden; sie ist die psychologische Standard-Einstellung! Aber wie lässt sich das Potential echter Loyalität entfalten?
Die Taube in der Hand kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit handfesten Methoden, um Loyalität planbar zu machen. Das Buch zeigt, wie Unternehmen die natürlichen Mechanismen der Kundenloyalität erkennen und fördern können - anstatt sie durch falsche Maßnahmen zu gefährden.
Zehn Mechanismen für mehr Vertrauen
Dass der Erfolg von Unternehmen maßgeblich vom Vertrauen der Kund:innen abhängt, ist uns längst klar. Doch: Wie können wir mehr Vertrauen schaffen? Wer an echtem Vertrauen arbeiten möchte, findet dazu in diesem Vahlen-Fachbuch
10 Mechanismen für mehr Vertrauen,
praktische Hinweise zur methodischen Vorgehensweise,
zahlreiche Vorlagen zur Strukturierung der eigenen Vertrauensarbeit sowie
anschauliche Beispiele und ausgewählte Interviews mit VertrauensArchitekt:innen.
Aktuelle Videos
Schaffen wir echtes Vertrauen.
Eric Eller ist Professor für Wirtschafts- und Medienpsychologie und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Entscheidungen promoviert. Er ist Autor des Vahlen-Fachbuchs VertrauensArchitektur und Keynote-Speaker für das Thema Vertrauen. Mit seiner Unternehmensberatung CHOIX GmbH unterstützt er Unternehmen bei der Gestaltung effektiver Entscheidungssituationen sowie nachhaltiger Kund:innenbeziehungen auf der Grundlage psychologischer Forschung.